Details für 2024 werden in Q4 bekannt gegeben

chocoFAIR

Wichtiger noch als eine gelungene chocolART ist uns der Erhalt der reichen Kultur der Schokolade. Dafür beteiligen wir uns an einigen Initiativen zu fairer Schokolade mit gutem Gewissen, bewerben Aufklärungsmaßnahmen rund um das Thema Schokoladenherstellung und machen es uns zum Ziel, zu einer ökologisch sinnvollen Zukunft der Kakaoindustrie beizutragen.

ROLL-UP AUSSTELLUNG “MAKE CHOCOLATE FAIR!“
Die bittere Wahrheit über Schokolade.

Stadtbücherei Tübingen
Nonnengasse 19
28. November 2023 bis 20. Dezember 2023
Di bis Fr 10.30 bis 19 Uhr
Sa 10.30 bis 14 Uhr

140 Milliarden US-Dollar sind der jährliche Netto-Umsatz der weltweiten Schokoladenindustrie. Gleichzeitig lebt die Mehrheit der 5,5 Millionen Kakaobauern und –bäuerinnen in Armut. Um diesem Missstand etwas entgegenzusetzen und die Schokoladenunternehmen an ihre soziale Verantwortung zu erinnern, hat INKOTA mit 16 anderen Partnerorganisationen die Kampagne Make Chocolate Fair! ins Leben gerufen.

Die Roll-Up-Austellung der Kampagne informiert über das unfaire Einkommen von Kakaobäuerinnen und -bauern, die katastrophalen Umweltfolgen und ausbeuterischen Arbeitsbedingungen auf Kakaoplantagen. Weiterhin zeigt sie, wie aus Kakaobohnen Schokolade wird und wer den größten Anteil am Verkaufspreis einer Tafel Schokolade bekommt. Außerdem stellt sie die europäische Kampagne Make Chocolate Fair! vor und zeigt auf, wie jeder und jede selbst aktiv werden und sich für faire Schokolade engagieren kann.

Copyright @antoine_explore

Von der Kakaoschote zur Schokoladentafel

Fotoausstellung

Ganze 9,21 Kilogramm Schokolade wurden pro Kopf 2021 in Deutschland konsumiert. Beim Einkauf im Supermarkt gehen wir nach Geschmacksrichtung, greifen gerne zu altvertrauten Sorten oder lassen uns von Sonderangeboten verführen. Egal, auf welche Art von Schokolade unsere Wahl fällt – an den Ursprung der süßen Lust in Tafelform und den Herstellungsstellungsprozess denken dabei die wenigsten.

Die Fotoausstellung „Von der Kakaoschote zur Schokoladentafel“ zeichnet den Weg von der Frucht zur leckeren Süßigkeit in seinen einzelnen Schritten nach: Ernten, Fermentieren, Trocknen und Mahlen. Gezeigt wird dieser Prozess am Beispiel der ökologisch-sozialen Stiftung Cusumbí im Norden Ecuadors.

Der Tübinger Verein Desierto Florido kooperiert seit 20 Jahren mit verschiedenen sozialen Initiativen in Lateinamerika. Dabei liegt uns der enge und persönliche Kontakt zu den Projektpartnern am Herzen. Beim geplanten Vortrag (Termin folgt) schildern Mitglieder gesammelte Eindrücke rund um den Kakao und dessen Bedeutung für die Kakaobauern.

Faires Schokoladen-Tasting und Vortrag mit Kallari-Futuro Referentin Raquel Cayapa

Raquel Cayapa weiß vieles über Schokolade und sie teilt ihr Wissen voller Begeisterung mit anderen. Ein besonderes Highlight auf
der chocolART ist deshalb ein Schoko-Tasting mit der ecuadorianischen Kakaoexpertin im Vision Concept Store am Lustnauer Tor 7 in Tübingen. Hier lernt man, dass Kakao nicht einfach nur unfertige Schokolade ist und dass man Kakaosorten voneinander unterscheiden kann wie Weine. Tastings mit Raquel Cayapa sind eine besonders feine Mischung aus Verkostung und Informationsveranstaltung.

Die Schokoladenexpertin ist im Amazonasgebiet Ecuadors aufgewachsen und hat in Ecuador und Peru in Entwicklungsprojekten gearbeitet.
Seit 2011 unterstützt und berät sie Kakaobauern aus Ecuador und Peru. Dazu gehört auch Kallari in Ecuador. Kallari ist ein Kichwa-Wort und bedeutet so viel wie „anfangen“. Wer eine Geschichte erzählt, beginnt mit „Kallari“ – „Es war einmal“. Die Kakaobauern verkaufen ihre Rohstoffe, aber sie stellen auch ihre eigene Schokolade her, die auf der chocolART als Tübingen-Schokolade verkauft wird.

Weitere Infos über Kallari-Futuro: www.kallari-futuro.de

Samstag, 9.12.2023
Beginn: 15 Uhr
Einlass: ab 14:45 Uhr
Veranstalltungsort: Vision Concept Store, Am Lustnauer Tor 7, 72070 Tübingen
Dauer: ca. 1,5 Std.
Kosten pro Person: 23,20 € inkl. VVK Gebühren

Vorverkauf hier: www.reservix.de 
und bei allen reservix-Vorverkaufsstellen.

“Von der Ernte bis zum ersten Bissen, genießen Sie mit bestem Gewissen”.

Mit unserer schokoladigen Schaufensterausstellung möchten wir Sie einladen in das Thema Schokolade einzutauchen. Wir wagen den Blick zurück vom ersten Bissen zur Kakaopflanze, die Ernte und Schokoladenherstellung und möchten in dem Zusammenhang beleuchten, wieso es uns wichtig ist dass dabei alles unter fairen Bedingungen und mit Rücksicht auf die Umwelt verläuft. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

1. Interaktiver Ausstellungsparcours: Fairer Schokolade- Tischkicker

Die Universitätsstadt Tübingen hat einen Fairen Schokolade-Tischkicker entwickelt, durch den der faire Handel mit Kakao vermittelt wird.

Dieser interaktive Parcours wird nicht wie zunächst im Programmheft angekündigt auf dem neuen Bahnhofsvorplatz am Tübinger Hauptbahnhof ausgestellt. Der Aufstellungsort ist eine Freizeitfläche für Kinder, Jugendliche und Familien, der 3 in ONE Tübingen Bewegungspark“ (unter der B27 Brücke, hinter der Skateranlage, in direkter Nähe zum Neckar).

Kommen Sie und erfahren Sie durch das Spielen, was fairer und unfairer Handel sind!

Faires Schokoladen Tasting mit Raquel Cayapa @chocoZEIT 2020

Woher kommen unsere Lebensmittel?

Worum geht es bei Fairtrade?

“Schmutzige Schokolade“ – Kinderarbeit beim Kakaoanbau